Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Do 6. Feb 2025, 18:55
metalltecn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist die Schwerkraft die Gegenkraft zur Zeit?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 17:35 

Die Zeit ist keine Kraft, genausowenig wie die Lichtgeschwindigkeit.
Schwarze Lcher heben die Zeit nicht wirklich auf. Wird etwas von einem Schwarzen Loch angezogen, bewegt es sich immer schneller, bis es die Lichtgeschwindigkeit erreicht. Zu dem Zeitpunkt sieht es fr einen mglichen Betrachter aus, als wrde das "etwas" still stehen, obwohl es tatschlich lngst vom schwarzen Loch "aufgesaugt" wurde.
Das ist eine Theorie. Da schwarze Lcher aber auch das Licht anziehen, knnte es genauso gut sein, dass das "etwas" einfach auf einmal nicht mehr zu sehen ist.
Viel interessanter ist dabei aber, was das "etwas" empfindet. Wenn es sich zwischendurch tatschlich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, wrde fr ihn die Zeit um sich herum still stehen. Aber nur fr einen Moment, kurz danach ist es schon tot bzw. wahrscheinlich schon vorher.

Wenn man es vom Beobachter aus betrachtet, hast du also gewissermaen schon recht. Ich wrde die Schwerkraft aber nie als Gegenkraft zur Zeit bezeichnen, sondern vielmehr sagen, dass die Schwerkraft so stark sein kann, dass angezogene Objekte in der Zeit still zu stehen scheinen, da sie sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Das wre eine Erklrung nach der Relativittstheorie.
Die baut allerdings darauf auf, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Gre ist. Dadurch, dass Neutrinos sich aber wahrscheinlich mit berlichtgeschwindigkeit bewegen knnen, ist diese Grundlage nicht mehr gegeben. Welche Auswirkungen das hat, ist nicht klar. Theoretisch wre es dadurch sogar mglich, dass man sich bei der Bewegung auf ein schwarzes Loch zu schneller als das Licht und damit rckwrts in der Zeit bewegt. Darber sollen sich aber ruhig andere den Kopf zerbrechen.

Edit:
Ok, ich beschrnk mich nur noch auf meine ursprngliche Antwort. Was ich sonst geschrieben hab, war zu vorschnell. Deine eigentliche Frage ist aber schon lngst beantwortet. Akzeptier einfach, dass die Zeit keine Kraft ist.

Offline Profil  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden