Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Sa 1. Feb 2025, 00:54
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie trainiere ich richtig?
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 09:05 

Also, ich habe das Ziel lnger und schneller zu laufen, insgesamt meine ausdauer zu verbessern. Ich wrde gerne beim cooper-test (12 minuten) mind. 2600 meter schaffen. bis jetzt schaffe ich nur ca. 2000 meter.
Ich mache kampfsport, dienstags + donnerstags karate und samstags kickboxen: das mache ich gerne, denke das es ein sehr guter ganzkrpersport ist und die kraftausdauer/kraft gefrdert wird, jedoch mchte ich gleichzeitig meine laufleistung (s.o.) verbessern.
jetzt geh ich von der schule aus auch noch zweimal in der woche ins fitnessstudio, nicht wirklich anspruchsvoll und fr nur eine halbe stunde, 2 runden zirkeltraining, also hauptschlich krafttraining.
ich gehe zumeist freitags und mittwochs dorthin. jetzt frag ich mich, ob das nicht eher kontraproduktiv ist, wenn ich soviel kraft trainiere und dann auch noch fast jeden tag (schlecht fr den muskelaufbau). zudem mchte ich nicht so muskelbepackt und zu schwer frs laufen werden.
und wann kann ich jetzt noch laufen gehen??? sollte ich montags, mittwochs und freitag fr 30-45 minuten laufen gehen oder wre das zuviel??? wie sollte ich meinen trainingsplan gestalten??? ich kann leider keine von den sportsachen streichen, weil ich meinen schwarzgurt noch machen mchte und ich von der schule aus zum fitnessstudio gehe. ich bin brigens 1,74 m gro und wiege 65 kg. danke fr eure hilfe :)

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Wie trainiere ich richtig?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 14:57 

Moin!
Ob zustzliches Laufen zu viel fr dich wre ist ganz von dir abhngig. Manche schaffen das, andere nicht. Ich zum Beispiel hatte auch eine ganze Weile lang nur zwei Tage ohne richtigen Sport und das hat super funktioniert. Allerdings wrde ich auch zu solchen Entspannungstagen raten und eventuell an einem Tag etwas mehr machen. Das geht eigentlich ganz gut, ich habe letztes Halbjahr Handball als Schulsport und direkt im Anschluss Leichtathletik als AG gehabt, also insgesamt 4 Schulstunden Sport.
Ich muss aber auch sagen, dass das empfinden, ob es zu viel ist, stark von dem abhngt, was du noch machst, hauptschlich natrlich Schule. Ich merke selbst, dass ich manchmal sehr erschpft bin, obwohl ich etwas weniger Sport mache als letztes Jahr, weil ich noch so viele andere Sachen mache. Wenn die Schule bei dir gut luft und du dir diese zustzliche Kapazitt zutraust, kannst du das laufen mal ausprobieren.
Nebenbei bemerkt, wenn du dir das Wochenende nicht ganz sportfrei halten willst, kannst du auch Samstag oder Sonntag eine Stunde frher aufstehen und morgens eine Runde joggen ;)
Falls du noch weitere Fragen hast, zum richtigen Lauftraining oder so, nur zu^^
LG Thalvik

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden