Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 06:00
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bekomme beim schwimmen meine beine nicht hoch?
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 18:04 

also ich bekomme beim schwimmen meine beine nicht hoch,weil ich angst habe zu ertrinken
knnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben ?
danke im voraus

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 20:04 

Hallo!
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du damit, dass du im Wasser eher "stehst" als liegst,oder?
Spann einfach alle deine Muskeln (besonders Bauch, Rcken, Po) ganz fest an und schon gehen die Beine von selbst hoch.
Wenn du einmal auf dem Wasser liegst, wirst du merken, dass du nicht ertrinkst, sondern im Gegenteil, eine Art Schwerelosigkeit genieen kannst.
Das kannst du auch ganz einfach testen, indem du dich auf den Rcken legst und die Muskeln ein wenig anspannst. Du wirst mhelos auf der Oberflche vor dich hintreiben ohne auch nur annhernd das Gefhl zu haben zu ertrinken.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 21:27 

Das ist bung und Du musst ganz viel an deinem Selbstvertrauen arbeiten.
Hab ich auch gemacht. Bin auch kein guter Schwimmer und hatte die gleichen ngste. Ertrinken ist nunmal auch kein schner Tod. Ich hatte damals, als ich das gebt habe auch ganz grosse Angst vor irgendwelchen Berhrungen von anderen Leuten im Wasser.
Ich vermute, dass das der Grund fr meine ngste war und das ich deswegen auch whrend meiner Schulzeit als Kind nicht gelernt habe zu schwimmen.
Damals musste ich am Tiefsten Ende des Beckens in der Schlange der Kinder stehen, weil meine Mitschler mich damals nicht dazwischen liessen.
Ich kam damals neben einem Schulkollegen von mir zu stehen und musste in die Ecke des Beckens. Dort konnte ich mich zwar festhalten, aber ich hatte nicht gengend Platz und als wir dann losschwimmen sollten, wurde ich damals einmal unter Wasser gedrckt.
Ich glaube auch nicht, dass mein Schulkollege das mit Absicht gemacht hat, aber er erwischte mich halt unglcklich und dadurch war ich wohl das einzige Mdchen, welches eben dadurch nicht schwimmen lernen konnte und mit meinem Selbstvertrauen war es ja eh schon nicht weit her.
Ich denke, Du solltest vielleicht besser erst mal daran arbeiten, heraus zu finden, was der Auslser fr Deine ngste ist.
Weisst du ich hab als ich meinen Mann kennen lernte dann letztendlich bei seiner Mutter zwar schwimmen gelernt, aber als ich einmal eine Bahn geschwommen war, kam das, was mir so schrecklich Probleme bereitete: Mein Mann berhrte mich fr einen Moment und ich bekam Angst und ging unter und schluckte Wasser.
War ganz und gar nicht lustig. Ganz im Gegenteil.
Aber ich habs trotzdem gelernt. 2006 waren mein Mann und ich sehr oft im Schwimmbad und irgendwann traute ich mich dann auch mal die Beine vom Boden weg zu holen. irgendwie war das merkwrdig, denn dann gab es eine ganze Zeit lang auch immer wieder und wieder Berhrungen durch andere Schwimmer im Becken, was mich vllig irritierte, aber ich habs dann doch irgendwie geschafft, trotz allem, mich zusammen zu reissen.
Wasser zu schlucken ist kein schnes Gefhl und ich kann verstehen, dass du Angst hast, aber fasse Dir deinen Mut und wenn du jemanden kennst, der ein guter Schwimmer ist, dann nimm denjenigen prinzipiell mit, wenn du es probieren willst und lass Dir die Zeit, die Du brauchst.
Was Du heute nicht schaffst, kannst du vielleicht morgen schaffen oder eben bermorgen. Wichtig ist es bloss, dass man es immer wieder und wieder probiert. Lass Dich von deinen eigenen ngsten nicht entmutigen!

P.S.: Versuche immer, auf dein inneres Gleichgewicht zu achten. Wenn du einen schlechten Tag hast, dann hat es keinen Sinn, es probieren zu wollen, denn das geht dann sicherlich schief!
brigens: Probiere aus, ob Du, wenn Du am Beckenrand dich mit beiden Armen absttzt normale Beinbewegungen machen kannst, wie fr das Brustschwimmen und ob Du merkst, dass du Auftrieb durch das Wasser hast! Das kann dir wahrscheinlich helfen, deine ngste zu berwinden.
be das und versuche heraus zu finden, ob du dabei die Arme locker am Beckenrand absttzen kannst. Wenn das der Fall ist, dann wirst du es hundertprozentig schaffen, da Du dadurch schon sehr viel Selbstvertrauen gewonnen hast.
Wenn Du es nicht schaffst, die Arme locker am Beckenrand zu haben, dann solltest du das einfach ben und wirklich usserst stark darauf achten, was Du tust und wann du durch den Beinschlag den meisten Auftrieb hast. Das kann man normalerweise recht gut herausfinden, wenn man ein halbwegs gutes und geschultes Krpergefhl hat!

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden