Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Mo 13. Jan 2025, 07:14
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebenslauf Pferdewirtin ?!?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 10:38 

Ich mchte mich bald bei einem Reitstall um einen Ausbildungsplatz als Pferdewirtin bewerben. Wie soll der Lebenslauf da aussehen? Soll man Abzeichen und Turniererfahrungen da mit reinschreiben? Und hat da jemand ein Muster?
danke
@reGnau: httest du vielleicht ein Lebenslauf-Muster ? (:

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 04:06 

Der Lebenslauf sollte nicht anders aussehen als bei Bewerbungen fr andere Berufssparten. Wenn du Abzeichen und Turniererfahrung hast, dann solltest du das auf jeden Fall mit reinschreiben. Muster fr einen normalen Lebenslauf findest zu recht viele bei Google. Deine Abzeichen kannst du dann unter die Rubrik "Referenz" oder "Qualifikation" schreiben und die Turniererfahrung unter "Erfahrungen" oder "berufsbezogene Erfahrungen" oder hnliches. Den Oberbegriff kannst du ja auch selbst whlen, passend zum Stall in dem du dich bewirbst.
Vielleicht kann dir aus dem Stall, wo du jetzt reitest auch jemand ein Referenzschreiben ausstellen, in dem dir besttigt wird, dass du dich fr die Arbeit mit Pferden sehr gut eignest, eigenverantwortlich handelst, alles anfallenden Arbeiten gern und selbststndig erledigst etc. Das soll nicht aussehen wie ein Arbeitszeugnis oder so, sondern nur eine Empfehlung sein fr den Beruf des Pferdewirts. Damit zeigst du auch (relativ offiziell), dass du mit Pferden und allem was dazu gehrt umgehen kannst.
Vielleicht hilft dir mein Vorschlag ja.
Liebe Gre

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 18:22 

Ja, ohne Vorlage dauert es immer ewig einen Lebenslauf zu schreiben.
Eine kostenlose Vorlage fr Word gibt es rechts unten auf www.erfolgsvorlage.de. Hoffe das hilft weiter...

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 20:48 

Wenn Du Reit-, Fahr- oder Longierabzeichen gemacht hast, solltest Du das schon mit in deinen Lebenslauf mit reinnehmen, denn das wre die beste Mglichkeit, die Leute von Deiner Kompetenz zu berzeugen. Wenn Du ber Turniererfahrung verfgst, ja. Solltest Du auch mit da reinschreiben. Vielleicht auch, wann Du angefangen hast, mit Pferden zu arbeiten und so weiter...
Ich wnsche Dir viel Glck.
Leider haben Leute, die keine Abzeichen aufweisen knnen kaum eine Mglichkeit einen Ausbildungsplatz in dem Bereich zu bekommen.

@ Joline: Nein, leider nicht, aber ich hatte bei dem Stall damals erst mal angerufen und den Stallbetreiber gefragt, ob es berhaupt in Frage kme, dass ich eventuell dort arbeite, da ich ca. 50 Km vom diesem Stall entfernt wohne und in der Anzeige aus dem Arbeitsamt drinstand, dass nur Leute in Frage kmen, die hchstens 25 Km entfernt wohnen.
Das war wohl schon ein Kriterium, weswegen ich nicht in Frage kam. Aber damals wurde mir halt gesagt, dass ich gucken soll, dass ich halt genauestens aufschreiben soll, was ich kann, denn ich hatte dem Mann halt keine weiteren Angaben zu mir gemacht.
Weisst Du, ich hab das, was ich damals geschrieben hatte auf meinem anderen Rechner, falls ich es irgendwo abgespeichert habe.
Ich glaube dass ich auch bloss zum Vorstellungsgesprch eingeladen wurde, weil ich statt eines Fotos von mir ein Foto von meinem total zufriedenen Tinker auf der Koppel beim Fressen als Deckblatt drauf gepackt hatte... Das Foto war whrend der Zeit entstanden, als ich eh kaum bis gar nicht Reiten konnte, wegen meiner Erkrankung.
Wenn Du wirklich irgendwo mit Pferden arbeiten mchtest, dann schreib am besten wirklich haarklein auf, was Du bisher alles gemacht hast.

Bei mir ist das teilweise etwas schwierig zu berprfen, da der Hof, auf dem ich gelernt hatte, nicht mehr von den damaligen Besitzern bewirtschaftet wird. Die haben den Hof 2006 verkauft und keiner von denen, die jetzt da arbeiten drfte mich noch kennen.

P.S.: Ich knnte hchstens Erinnerungsfotos von mir und Fotos von verschiedenen Ausritten in eine solche Bewerbung aufnehmen, aber auf den meisten Bildern sieht man leider bloss, was ich falsch mache und so gut wie nie, wenn ich mal etwas richtig gut mache und das wre dann auch keine gute Bewerbungsmappe, weisst du?

P.S.: Ich hab zwar mehrere Bewerbungen an solche Stlle geschrieben... aber ich hab mir damals ehrlich gesagt nicht so wirklich meinen Kopf darber zerbrochen, was ich denn eigentlich schon alles so mit dem Pferd gemacht habe... und hatte halt bloss auch nur mein Arbeitszeugnis von meiner Chefin mit den Camarguepferden.... :-( Inzwischen hab ich mein Fahrabzeichen gemacht. Voriges Jahr den Basispass, weil ich mir das Fahrabzeichen leider noch nicht zugetraut habe... aber das ist eben auch schon alles. Musste mich eben erst da ran trauen. Und andere Abzeichen konnte ich leider nicht machen bisher...
...aber ich mache halt viel in der Halle im Moment. Reiten geht nicht, weil im Moment der Sattel immer noch nicht passt, Sattler so schwer zu finden sind... :-) aber ich hab heute erzhlt bekommen, dass jemand eventuell fr mich nen Sattel htte, der eventuell optimal passen knnte (hat auch nen Tinker, der vom gesamten Rcken her hnliche Bauweise hat, wie meiner. Sie hatte mir angeboten, dass ich den vielleicht mal ausprobieren knnte. Wenn ich jetzt so dran denke, dann kullern mir womglich gleich die Trnen. Sorry.
Longieren, allerdings binde ich den Dicken nicht aus, bzw. hab anfangs zwar Dreieckszgel genutzt, um ihn dazu zu kriegen, sich an die richtige Haltung zu gewhnen und sich vorwrts-abwrts zu strecken, aber die dann halt langsam nach und nach enger verschnallt, weil ich gar nicht wusste, ob Gauner berhaupt Ausbinder kennt. (ich wusste nur: Er soll dressurmssig angeritten worden sein! Aussage des Verkufers!)
Und ansonsten hab ich halt eben als ich gemerkt hab, dass es immer besser ging irgendwann mit der Doppellonge angefangen zu arbeiten, hatte mir aber vorher einige Male angeguckt wie das gemacht wird und hab halt rumprobiert.... es passt, bin kein Weltmeister mit der Doppellonge, aber es geht einigermassen... Musste halt ohne Stunden auskommen und mir viele Sachen irgendwie selber beibringen. Ist halt schwierig, was zu lernen, wenn man keinen Job hat und kein Geld dafr, sich unterricht zu nehmen, aber aufgeben wrde fr mich nie in Frage kommen.

@ Joline: Gibt es einen Grund, weswegen man dich nicht per Email anschreiben kann?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 02:40 

Es ist wichtig, da du alles auflistest, was du mit Pferden gemacht hast. Also, jedes Abzeichen und jede Turnierteilnahme mit Platzierung. Auch was du sonst noch gemacht hast. Ins Bewerbungsschreiben gehrt z. B. da du im Stall ausgeholfen hast, Ftterung, Misten, Bewegen der Pferde. Auch wrde ich die Reiterlichen Erfolge eher im Bewerbungsschreiben, als im Lebenslauf auflisten. In den Lebenslauf wenn dann nur unter "Besondere Kenntnisse" die ntigen Reitabzeichen und wann du sie gemacht hast. Sonst den blichen tabellarischen Lebenslauf nehmen. http://www.bewerbungsmappen.de/Bewerbungsgestaltung/Downloads/Lebenslauf/lebenslauf.html

Hier haben noch ein paar Leute nach Erfahrungen gefragt:

http://www.bewerbung-forum.de/forum/bewerbung-als-pferdewirtin-t5665.html
http://www.reitforum.de/bewerbung-als-pferdewirtin-so-in-ordnung-170447.html#
http://www.ausbildungsplatz-finden.de/index.php/Bewerbungsvorlagen-fur-die-Ausbildung-zum-Pferdewi/

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden