Ich kann mich dem, was Goofys Girl schreibt, fast ganz anschliessen bis auf einen einzigen Punkt:
Zitat:Wenn du ins schwitzen kommst, und schon nach der Hlfte der Stunde deine Krfte schwinden, dann REITEST du, so ist zumindest bei mir... ;-)Zitatende.
Wenn man nach einer halben Stunde schon platt ist, dann hat das Pferd eine halbe Stunde die Mglichkeit, seinen Reiter an der Nase herum zu fhren. DAS kann nicht Sinn und Ziel einer reiterlichen Ausbildung sein. Sinn und Zweck reiterlicher Ausbildung sollte sein, dem Schler zu vermitteln, mit so wenig Kraftaufwand wie mglich sein Pferd zu fhren und auch in schwierigen Situationen immer die Ruhe zu bewahren. Das was Goofy da beschrieben hat, nenne ich KRAFTREITEN und hat mit normaler Kommunikation mit dem Pferd rein gar nichts zu tun, denn Pferde lenkt man nicht mit Kraft, sondern mit Kpfchen (Hat schon meine erste Reitlehrerin gesagt und auch wenn ich sie ansonsten absolut verachte, so muss ich ihr in Bezug auf diesen Punkt tatschlich absolut Recht geben!) Du musst praktisch die Kunst beherrschen lernen, das Pferd von dem zu berzeugen, was es machen soll und das so, dass es dich nur wenig Kraftaufwand kostet, denn ein Mensch hat nicht soviele Energiereserven, wie das ein Pferd im Notfall hat! und DAS ist die Kunst des Reitens.
Wenn man nach einer halben Stunde schon platt ist, dann ist das fr mich kein Reiten, sondern eher Menschenqulerei, wobei man auch dabei etwas womglich sogar ber sich selbst lernen kann. Genau aus DIESER Perspektive sollte man die Arbeit mit Pferden betrachten, immer von der Warte her, dass man auch etwas ber sich selbst lernen kann, wenn man bloss hinhrt und hinsieht.
P.S.: Und qualifizierter Reitunterricht fngt bei mir DA an, wo man eben wirklich nicht beigebracht bekommt, dass man ein Pferd "tottreten" muss, um es dazu zu bringen, sich zu bewegen.
@ Goofies Girl: 1. Habe ich lediglich Deine Ausfhrung ergnzt, da ich sehr wohl weiss, und gesehen habe, dass es auch solche Reiter gibt. 2. Bin ich der Ansicht, dass man die Negativseiten von manchem Reitlehrer eben auch zur Genge entsprechend benennen sollte und eben nicht beschnigen sollte, dass es solche Vorflle zur Hauf in deutschen Reitstllen gibt.
@ Idril-Arien: DU kannst meine Art und Weise, wie ich reite absolut NULL beurteilen, da Du mich in deinem gesamten Leben noch nie hast reiten sehen. Insofern erbrigt sich dann deine gesamte Behauptung, es sei denn, Du wrdest Dich als mein Stallbesi herausstellen, allerdings knnte ich dich dann allerdings wegen verleumderischer Absichten vor Gericht bringen, um mich ffentlich absichtlich blossstellen zu wollen (Um mir eventuell mein Pferd wegnehmen lassen zu knnen? Das wre nmlich eine Geschichte, wo ich dann auch noch ein Wrtchen mitrede und zwar ein mchtiges Wrtchen! DAS KANNST DU MIR ALLERDINGS GLAUBEN!)... und ich denke wohl kaum, dass du mein Stallbesi bist. Ansonsten halte DU besser mal deinen Mund, Ich habe das Recht fragen zu stellen, genau wie das jeder andere tut, um dazu lernen zu knnen und wenn etwas nicht zu 100% klar ist, dann hake ich nach. Begrndungen mssen fr mich stichhaltig sein. Sind sie es nicht, dann tuts mir leid.
P.S.: Sollen wir uns jetzt wegen meiner Meinung die Kpfe gegenseitig einschlagen oder wie wollen wir uns einigen? Ich habe kein Problem mit euren Antworten, ich gebe lediglich noch einige Zustze dazu, wie ein Reitunterricht meiner Meinung nach NICHT aussehen sollte.
|