Autsch!!!
Bei dieser Frage oder besser gesagt bei diesem Thema, schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Einmal der Formel1 beziehungsweise. Motorsport Fan und zum zweiten ein begeisterter Anhnger der zuknftigen mobilen Elektrifizierung schon allein aus beruflichen Grnden.
Mir ist es jetzt erst mal egal welche Hintergrundinfos Dich zu dieser Frage gebracht haben, aber den Artikel (Link) von MARJORIE, habe ich dann auch noch gelesen.
Zuerst mal die technische Seite, in einigen Jahren/Jahrzehnten, wird es sicherlich mglich sein im Rennsport auf rein elektrische Antriebe zurckgreifen zu knnen, wie man sieht hat die Technik ja schon im Automobilen Alltag eingezogen. Wenn man berlegt das die Formel1 ja Vorreiter in Sachen Entwicklung und technische Innovation ist, fragt man sich zurecht, warum es im Motorsport/Formel1die Elektrizitt noch nicht gengend genutzt wird, mal abgesehen von einem Kers System was ca. 6-7 sec. Pro Runde 70-100PS Mehr Leistung bringen soll. Man darf vermuten, dass dies so nicht wirklich gewollt ist, zum Glck!!! Ich denke auch eher bis die Technik soweit wre, eine volle Renndistanz mit einer Akku Ladung zu bestreiten, wrde es eher einen Akkutausch beim Boxenstopp, als einen Ladevorgang geben. Auch wenn die Schnellladesysteme sicher bald auch deutlich mehr Leistung bringen. Die Frage ist, wre das ganze kologisch sinnvoll, nein sicher nicht!!! Die Herstellung solcher Batterien/Akkus ist ziemlich teuer, und unter welchen Bedingungen Lithium und alle Stoffe, die man fr die Batterieherstellung bentigt, sind seltene "Erden" die rar und wie der Name schon sagt, recht selten sind und bei steigendem Verbrauch daher auch schneller "verbraucht" werden! abgebaut werden. Wobei es zum Thema seltene Erden, genauso unterschiedliche Meinungen wie zum Erdlvorkommen gibt. Ein schnellladen solcher Akkus wre ber kurz oder lang der sichere Tod. Und geladen wird das ganze dan mit sauberem Atomstrom ;-). Und um die beste Performance rauszuholen, wrde jeder F1 Rennstall zu jedem Rennen wenn mglich und erlaubt, einen neuen Akku verbauen!
Nun zu meiner emotional begeisterten Motorsport Seite Fr mich als Fan ist ein elektrisches fahren (noch) absolut undenkbar. Ein Rennwagen muss Krach machen, (allein der Sound) es muss nach verbranntem Sprit riechen!!! Ich will keine saubere F1, da gibt es viel wichtigere Dinge auf der Welt, wo man kologisch sinnvoller handeln knnte/sollte. Jeder der schon einmal ein solches Rennen Besucht hat, der kann das sicher gut nachempfinden.
Ich will keinen F1 Familienevent, und auch keine Pausen bzw. Wartezeiten whrend des Rennens, Mein Bier und meine Bratwurst, ob Live auf der Rennstrecke oder daheim, besorge ich vorher und nicht in irgendeiner "Akku Ladepause" ;-)
Ich freue mich auf eine neue dreckige F1 Saison.
|