Anmelden | Registrieren
|
Aktuelle Zeit: Sa 25. Jan 2025, 00:21
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
RothK
|
|
Betreff des Beitrags: Wie kann ich ausdauernder laufen? Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 14:27 |
|
|
Wir haben zum Abitur die Voraussetzung in 12 minuten 7,5 Runden um den Sportplatz zu laufen (3km), Ich habe jedoch Senkfe und bekomme mit und ohne Einlegesohlen nach 4 Runden einen Krampf, da wir sehr frh Morgens Sport haben. Kraft habe ich fr locker 6 km, aber ich bekomme immer den Krampf wenn ich auf dieser Strecke laufe, wenn ich mit Musik durch Gelnde laufe bekomme ich KEINEN Krampf (wegen unebenen Boden) Wie kann ich das verhindern? PS: mehr als 2,8 km in 12 min sind schon bei der Speznas mit ausgezeichnet (5 von 5 Sternen) bewertet. Habe bis dahin noch 3 Jahre, deswegen frage ich auch um mich vorbereiten zu knnen.
|
|
Nach oben |
|
|
gequmik
|
|
Betreff des Beitrags: Wie kann ich ausdauernder laufen? Verfasst: Mi 21. Sep 2011, 15:00 |
|
|
Hallo,
ein Krampf kann durch Fehlbelastung (1.), berbelastung (2.), oder mangelnde Mineralstoffversorgung (3.) hervorgerufen werden.
1. Lass deine Technik und dein Schuhwerk berprfen. Dass du im Gelnde keinen Krampf bekommst kann daran liegen, dass du dich mehr auf deine Bewegungen konzentrierst und anders belastest, als auf dem harten Sportplatz. Hier ist es ebenfalls wesentlich anstrengender die Spannung im Sprunggelenk beim Auftritt zu halten (Stichwort Senkfe).
2. Wenn du kein trainierter Lufer bist, werden die Krmpfe sehr wahrscheinlich aus dem hrteren Boden resultieren. Deine Muskulatur, Gelenke und Sehnen mssen wesentlich mehr abfedern als auf weichem Untergrund. Daraus ergibt sich die berbelastung, also einfach ber einen lngeren Zeitraum trainieren ;)
3. Krmpfe werden oft von Magnesiummangel verursacht. Hier hilft dir z.B. einige Bananen zu essen, oder Magnesiumtabletten mit Wasser zu trinken.
Um deine allgemeine Laufleistung zu verbessern empfiehlt es sich Kraftsportbungen fr Rumpf und Beine auszufhren. Dadurch verbessert sich deine Kraftausdauerleistung enorm. Du lufst schneller und kannst lnger das Tempo halten. Kniebeugen und Kreuzheben sind hier das A und O. Ich bin selber Leistungssportler und versichere dir, dass jeder Kurzstreckenlufer, oder Sprinter Kniebeugen mit Zusatzgewicht ausfhrt!
Gre
|
|
Nach oben |
|
|
DagmarR
|
|
Betreff des Beitrags: Wie kann ich ausdauernder laufen? Verfasst: Mi 21. Sep 2011, 19:33 |
|
|
Ich hatte das gleiche Problem Meine Lsung fand ich in einem Buch, damals gab es noch nicht einmal Walkman.
Merke dir diesen Satz:
ICH LAUFE WIE EIN HOCHLANDINIANER
Nach einer Silbe tust du einatmen, nach der zweiten ausatmen. Lufst du schneller denk dir in deinem Kopf den Satz schneller, atme schneller. Du bist so damit beschftigt, die Fsse merkst du erst einen Tag spter
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|