Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 11:45
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was haltet ihr von der Riester-Rente?
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 11:39 

gerade bei ARD Maischberger
Blm whrend der TV-Sendung: Riesterrente heisst, dass jene, die sich Riester nicht leisten knnen, damit in Altersarmut kommen, auch noch fr die steuerlichen Vorteile jener sorgen, die sich Riester leisten knnen.
Die Verlierer der Riester-Rente sind damit jene, fr die eine Rente am wichtigsten gewesen wre.

Fr mich zeigt das Thema auch anschaulich die Auswechselbarkeit von CDU- und SPD-Politik. Weil Blm (CDU) in Zeiten der rot-grnen Regierung Schrder/Fischer dem SPD-Vertreter Riester whrend einer heissen Debatte im Bundestag als lobbyistengesteuerten Privatisierer blo stellte.
Interessant fand ich auch, als Blm gleich zu Anfang der Sendung erklrte, wie BILD mit Riester gemeinsame Sache machte, welche zunchst einmal Blms gesetzliche Rentenversicherung schlecht schrieb, damit fr Maschmeyers sprudelnde Goldquelle sorgte. Als Gewinner der Riester-Rente nannte Blm die Allianz und die Versicherungs- und Finanzindustrie, auch den Lobbyisten Raffelhschen, einige aus Wulffs
edlem Spender-Umfeld.
Ziemlich wirr die Annahme des Versicherungsberaters, dass die Lebenserwartung stetig weiter steigen soll, wo auf der anderen Seite immer deutlicher wird, dass die Lebensqualitt (Billiglohn, Leiharbeit, Altersarmut) sinkt, und das Renteneintrittsalter steigen soll.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2012, 10:16 

Auch ich halte die Riester Rente fr Betrug am Volk.

Jede Subvention trgt letztlich der Steuerzahler und mir fallen hierzu alle Nutznieer der RR ein, wie Banken, Versicherungen, Bausparkassen, Vermittler, Fondsgesellschaften und Walter Rester, der fr seine Reden und sein Bewerben etwa 300.000 p.a. einstreicht und auch noch, wie auch heute wieder bei Maischberger, kostenfreie Werbeminuten im TV bekommt, nur die Versicherten sind die Gekniffenen.

Aber, was schreib ich hier so lange, Du findest unzhlig viele Berichte zur RR bei youtube und auch bei Google. Ein paar links habe ich eingestellt.

http://www.youtube.com/results?search_query=Betrug+Riester+Rente&oq=Betrug+Riester+Rente&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=s&gs_upl=3758l11477l0l13733l20l20l0l12l12l0l231l1388l1.3.4l8l0

http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/altersvorsorge-riester-rente-lohnt-sich-meist-erst-ab-90/5210050.html

http://www.capital.de/finanzen/versicherung-vorsorge/:Altersvorsorge--Im-Blindflug-mit-der-Riester-Rente/100034106.html?mode=print

@ Michi: Mit den Linken wird die RR nicht abgeschafft und es wird mit denen auch kein BGE geben.
Dafr wird es mit denen Kohlekraftwerke geben. Die will ich aber auch nicht.

Die Linke verstt in gleicher Art und Weise, wie die anderen in mehrfacher Form gegen das (nicht mehr gltige!) GG. --> Da sind selbst die Piraten noch das kleinere bel, als alle Etablierten.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 12:28 

Garnichts................... fr Normalverdiener.
Vor Jahren hrte ich mal im Fernshen einen Bericht wo die Riesterrente schlecht abschnitt. mehr wei ich nicht mehr. ,

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 09:32 

Irgendjemand macht sich mal wieder auf Kosten der Brger die Taschen voll.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 04:50 

Ich hatte mal eine. Als ich dann in den Unterlagen las, ich zahle von meinen Beitrgen ca. 30 % an Gebhren und Provisionen, kndigte ich sie wieder. Die Bankdame hat mir das verschwiegen, zum Glck lief die Versicherung nur ein Jahr.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 21:45 

Stimme den anderen Antworten voll zu. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Wir mssen alle die Konsequenz aus der um sich greifenden Vorteilnahme (Korruption?!) ziehen. Aus meiner Sicht sollten wir die Parteien, die nach wie vor fr die Riester-Rente sind endlich mal aktiv abstrafen bei den nchsten Bundestagswahlen und unsere Stimme einer Partei wie der "Linken" geben. Egal ob wir christlich und konservativ sind oder ob wir den Gewerkschaften und der Friedens- und Antiatombewegung nahe stehen, es muss endlich was passieren! Und das ist nicht damit getan, wenn man Nichtwhler bleibt. Bei der letzten Bundestagswahl gab es so viele wie noch nie zuvor und trotzdem sind die Anti-Riester Parteien entweder gar nicht im Bundestag oder dort nur eine kleine Minderheit.

In der heutigen Zeit, wo die Finanzmrkte doch alles zu beherrschen scheinen, passt die Riester-Rente voll ins Bild. Auch hier wurde ein Gesetz fr einen Teil der Finanzbranche gemacht. In diesem Fall sind es halt die Versicherungskonzerne, die sich freuen knnen.
Nach dem abflauenden Interesse der Menschen an Lebensversicherungen brauchten die ein neues Geschftsfeld. Finanzdienstleister und AWD-Grnder Maschmeyer hatte ja schon den Landtagswahlkampf von Schrder erfolgreich gesponsert. Lafontaines Ambitionen als Kanzlerkandidat wurden dann durch das gute Abschneiden von Schrder bei jenen Landtagswahlen endgltig begraben. Das Dankeschn Schrders kam nach den gewonnen Bundestagswahlen dann mit der Riester-Rente, von der Maschmeyers AWD genauso wie andere Finanzunternehmen profitierte. Alles nur Zufall?
Der zustndige Minister Walter Riester hat nach seinem Ausscheiden in der Politik als Referent fr diverse Finanzunternehmen Summen von mehreren 100.000 bekommen. Auch darin drfte wohl kein Zufall liegen. Fr mich existiert hier eine direkte Verbindung zum frheren politischen Handeln!

Bei Maischberger ist mir aufgefallen, dass die Moderatorin Herrn Riester fter mal die Fragen in den Mund gelegt hat. Herr Blm wurde von ihr immer wieder unterbrochen, obwohl er die Zusammenhnge fr ein gutes Verstndnis genauer ausfhren musste.
Am Ende war Riester dann aber trotz jener Schtzenhilfe von Maischberger sehr ungehalten und wtend.So sieht niemand aus, der mit sich im Reinen ist und denkt, er habe eine Politik gemacht hat, die der Mehrheit der Menschen zugutekommt.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 09:42 

NICHTS, da das Betrug am Brger ist!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 13:00 

riestern ist wie...

eine grillparty...

im klrwerk !

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2014, 16:20 

So schlecht wie viele andere Versicherungen!
Versicherungssteuer drfen wir bezahlen, aber nicht als Vorsteuerabzug nutzen und so hat der Staat eine nicht unerhebliche Einnahme von uns Versicherten als Zubrot gewonnen.

Die Gewinne der Versicherer gehen in Investitionen, die dann nach 10 Jahren als reiner Abschreibewert von einem Resteuro als Stille Reserve dienen und eventuell bei Bedarf "mal" versilbert werden.
Was meint ihr, warum es meist so lange Laufzeiten in den Vertrgen gibt?

Abgekocht wird dann immer zum Schluss!

Nachtrag:
Ich habe mir die Sendung von der Maischberger angesehen und bin schwer enttuscht!
Etliches wurde angesprochen, aber nichts richtig zu Ende gefhrt und alles bleibt weiterhin hinter einer Nebelwand. Trauen sich wirklich so wenige Menschen das Kind beim Namen zu nennen und die Wahrheit klipp und klar zu sagen und wenn, ist der Maulkorb nicht weit entfernt.
Der Verbandssprecher der Versicherungen war ja die Oberhrte in seinen Ausfhrungen, als es um die Verwaltungskosten ging, aber verschweigt, wie viel auf andere Art und Weise im Geldsack der Versicherungen verschwindet.
Blm hat klar gesagt, dass die Rentenversicherung auch andere Aufgaben bernimmt und nicht nur rein die Renten von Einzahlern absichert. Wre da nicht aus solidarischen Grnden eine Sozialabgabe fr die Rentenkasse mit 2-3 Punkte mehr eine bessere Lsung? Anstatt der Riester-Rente das Geld in den Rachen zu werfen!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 03:35 

Garnix ;-( ist der grte Schei !

Investiere in Bundesschatzbriefe oder Aktien etc. (la Dich mal von einem Bnker anstndig beraten)

Kannst natrlich auch so wie ich in Immobilien investieren ;-)

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden