Betrachtet man die die Fakten ganz realistisch, msste Rauchen komplett gesetzlich verboten werden, da man sich selbst sowie andere schdigt. Gleiches wre auch bei Alkohol sinnvoll. Dass das nicht funktioniert, hat die Prohibition damals in den USA gezeigt. Da ich selbst Raucher bin, kann ich das natrlich nicht so stehen lassen :) Gegen Rauchverbote an ffentlichen Orten, sei es nun Kneipe, Markt oder Park, hab ich nichts, allerdings sollte es jedem selbst berlassen sein, was er in seinem Auto oder sein Wohnung macht. Ich bin beruflich fter in Australien wohl eines der hrtesten Lnder fr Raucher, hier mal ein paar Fakten, sie variieren etwas von Ort zu Ort, ich will nur eine grobe bersicht geben. Die Betrge sind umgerechnet:
- 1 Schachtel Zigarette ca. 22, da berlegt man schon zweimal - Kippe aus dem Auto, bis zu 2000, bei Waldbrandgefahr, auch wenn nichts passiert, Gefngnisstrafe - Kippe auf den Gehweg, bis zu 500 - Rauchverbot 10 Meter vor ffentlich zugnglichen Gebuden (Bars, Supermrkte, Hotels etc.), bei Schulen und Verwaltungsgebuden bis zu 100 Meter - Rauchen im Auto mit Kindern an Bord, 500 (zu Recht!) - Teilweise komplettes Rauchverbot in der ffentlichkeit, es gibt dann "ffentliche Raucherecken", das gibts brigens in Tokio auch.
|