Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 00:59
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche UNTERLAGEN/PAPIERE/BEDINGUNGEN sind bentigt?
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 08:56 

Mein Onkel hat mich gestern angerufen, seine Schwester ist alt und schon als Baby geistig behindert, und war daher nicht in der Schule. Er mchte dass ich etwas fr seine Schwester tue. Ihre Staatsangehrigkeit/brgerschaft gehrt noch Vietnam. Sie mchte diese nun kndigen, und eine deutsche Angehrigkeit/brgerschaft beantragen. Aber meine Tante/Onkel wei nicht, wie Sie das tun soll. Deshalb hat er mich gefragt, ich wei es leider auch nicht. Was muss er tun, um ihre vietnamesische Staatsangehrigkeit zu verlieren? Welche Unterlagen muss er zum vietnamesischen Konsulat in Frankfurt mitbringen? Pass? Reisepass? Geburtsurkunde? Muss Sie irgendwelche Bedingungen dafr haben? Wenn dieser Schritt geschafft ist, kommt nun der Schritt, wo mein Onkel fr Sie ihre deutsche Staatsangehrigkeit/brgerschaft beantragen muss, sind auch hier irgendwelche Bedingungen zu erfllen? Wie z.B gute Sprachkenntnisse in deutsch etc. Was muss er fr seine Schwester mitbringen? Mein Onkel kann selber nur mig deutsch, dafr bin ich ja da, ich bin leider nur 15 und kenne mich in solchen Dingen nicht sehr aus. Knntet ihr mir helfen?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2011, 17:23 

Ich nehme an ,dass deine Tante eine schwer reiche Frau ist,
so dass sie ihren Lebensunterhalt und die teure Pflege selbst bezahlen kann.
Man muss aber beruecksichtigen ,dass die Pflegekosten in Deutschland ca. 10 mal so hoch sind als in Vietnam.
Ich wuerde sagen wenn sie eine halbe Million Euro auf einer deutschen Bank hinterlegt,
kannst du ja mal versuchen sie nach Deutschland zu holen.
Ich bezweifel aber ,dass eine halbe Million reicht.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 23:58 

Sie muss zuerst die deutsche Staatsangehrigkeit beantragen, und erst danach, nmlich wenn sie eine Einbrgerungszusage hat, die vietnamesische verlassen.
Dein Onkel muss sich zunchst an die fr ihn zustndige Einbrgerungsbehrde wenden, entweder beim Auslnder- oder beim Standesamt der Gemeinde. Es gibt Voraussetzungen dafr und die geistige Behinderung ist jedenfalls alleine kein Ablehnungsgrund. Wenn deshalb aber z. B. der Lebensunterhalt nicht sichergestellt ist, knnte das ein Problem sein. Grundstzlich kann deine Frage deshalb hier niemand beantworten, weil es sehr viele Mglichkeiten mit unterschiedlichen Voraussetzungen gibt, die deutsche Staatsangehrigkeit zu bekommen.
Geh mit deinem Onkel zusammen zur Einbrgerungsstelle, damit du fr ihn bersetzen kannst. Nur dort kann man euch richtig informieren.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden