Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Sa 28. Dez 2024, 20:08
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darf ein Arzt etwas, dass mich betrifft, an meine Erziehungs
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 08:12 

Darf ein Doktortitel irgendwas, dass mich betrifft, eingeschaltet meine Erziehungsberechtigten nachsenden?

Bspw. sieht es keusch solcherart einem Affare alle durch der Schweigepflicht?

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Darf ein Arzt etwas, dass mich betrifft, an meine Erziehungs
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 01:32 

Wenn es nach dem Klner Landgericht geht, so gilt diese auch bei Minderjhrigen.

Schweigepflicht gilt auch bei Minderjhrigen

Die rztliche Schweigepflicht gilt auch bei minderjhrigen Patienten.

KLN (b). Die rztliche Schweigepflicht gilt laut Landgericht Kln auch bei Minderjhrigen. Eine 15-Jhrige war mit ihrer Mutter bei einer Frauenrztin, um sich ein Kontrazeptivum verordnen zu lassen. Die rztin stellte bei dem Mdchen aber bereits eine Schwangerschaft fest.

Die junge Mutter konnte die rztin nach der Geburt dennoch nicht zu Schadenersatz heranziehen, da die rztin wunschgem deren Mutter nichts von der Schwangerschaft gesagt hatte. Es stand fest, dass die 15-Jhrige Reife und Einsichtsfhigkeit ihrer Handlungen hatte. Und da die rztin eine Beratung zur Abtreibung vermittelt hatte, habe sie ihre Pflicht erfllt, so das Urteil.

Landgericht Kln, Az.: 25 O 35/08

Bedeutet aber nicht, dass ein anderes Gericht oder der BGH das nicht anders sieht.

tm

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 10:46 

Wenn niemand ber dich bestimmen drfte, httest du doch wohl keine Erziehungsberechtigten, gell.
In nomini patri et spiritus sancti.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 18:38 

Hier mit Paragraphen zu wedeln ist eigentlich vllig unntig. Die Schweigepflicht des Arztes gilt ab dem 14ten Lebensjahr. Ausnahmen sind schwerwiegende Erkrankungen wie z.B. Krebs

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 13:03 

Solange du UNTER 18 Jahren alt bist, MUSS er das sogar. Sobald Du allerdings BER 18 Jahren alt bist, darf er das im Grunde genommen nur noch dann, wenn Du ausdrcklich Deine Erlaubnis dazu gibst. Jedenfalls sehe ich das so.
Ansonsten gilt das hier:
http://dejure.org/gesetze/StGB/203.html
und das hier:
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.100.1143#II
Siehe Paragraph 9

@ Ankha: Solange dann die Eltern nicht eine entsprechende Aufsichtsperson dafr verantwortlich machen wollen, wenn in IHRER Erziehung des Kindes was falsch gelaufen ist, und die Aufsichtsperson dann praktisch von den Eltern im Beruf abgesbelt wird, ist das fr mich ehrlich gesagt OK. Weisst Du, ich konnte es zu meiner eigenen Kinderzeit nmlich auch nicht ausstehen, wenn meine Mutter mit dem Kinderarzt in meinem Beisein ber mich, statt MIT MIR gesprochen hat und finde es ehrlich gesagt reichlich abartig, dass ich diesen erzieherischen Bockmist tatschlich erleben MUSSTE! Was denkst Du, wieso ich auch heute noch gegen diesen Kinderarzt SO eingestellt bin, wie ich es bin? Im Grunde genommen htte ich damals aus meiner Sicht durchaus das Recht gehabt, zu fordern, dass dieser Mensch von seinem Job entbunden wird!
Leider sind die Rechte heute anders geregelt, aber das Trauma daraus trage ICH mein Leben lang mit mir rum. DEM TYPEN und MEINER MUTTER wrde ich dafr am liebsten nmlich einen richtig dicken FUSS in den Allerwertesten geben.
Leider geht das ja nicht mehr, denn meine Mutter lebt nicht.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 18:52 

Ich als Mutter wrde darauf bestehen.

Denn sollte mit meinem Kind etwas passieren, knnte der Arzt dafr aufkommen.

Egal in welcher Hinsicht.

Bei verheimlichter Schwangerschaft wrde ich sogar den FA auf Unterhalt verdonnern.

MfG

Ankha

@reGnau: Das denken wir leider so. Heute kann ein 14jhriges Mdel rumpoppen wie sie will und braucht Mama und Papa nimmer fragen, wenn sie die Pille nehmen will.
Die gibts unter Schweigepflicht vom Onkel Doc.
Daher: Leider Fehlanzeige mit den 18 Jahren. Das war mal zu unserer Zeit so. Heute siehts Anders aus.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 15:32 

Deine Erziehungsberechtigten sind nicht nur berechtigt sondern auch verpflichtet,
dich zu erziehen und fr dich zu sorgen.
Das knnen sie nur,wenn sie deinen krperlichen und seelischen Zustand kennen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 21:43 

Solange Du noch keine 18 bist, oder entmndigt oder unter Kuratel stehst.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden