Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Mo 6. Jan 2025, 07:34
metalltecn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offene Frage: Ex-Freund Probleme ganz dringend?
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 23:15 

Hey ich mchte wissen ob ich meinen exfreund wegen "diebstahl" anzeigen kann .... also es war so: ich war mit ihm zusammen er hatte ne wohnung und ja ich hab da sozusagen bers we gewohnt und hab halt sachen zu ihm gebracht die aber MIR gehren!!!! und ja nach ca nem halben jahr war er pltzlich nich mehr erreichbar .... meine sachen stehen bis heute bei ihm und wenn ich ihn ber icq oda skype anschreib schreibt er nicht zurck ..... was kann ich da machen

Bitte bitte helft mir !!!

Danke schon im Vorraus

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 16:25 

Kann auch gut sein, dass sich Deine Sachen nicht mehr in seiner Wohnung befinden, oder er sie verkauft hat, oder seiner Neuen geschenkt hat oder oder oder...

LG Alex

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 16:39 

lass einen anwalt einen brief an ihn schreiben, in dem du die herausgabe deines eigentum forderst.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 01:41 

Vielleicht habt ihr einen befreundeten Anwalt in der Familie, dann bitte ihn einen Brief zu schreiben mit der Aufforderung der Herausgabe Deiner persnlichen Sachen.
Eine Klage vor Gericht ist langwierig und teuer, fraglich ob es im Verhltnis zum Wert der dort verbliebenen Dinge steht (vom ideellen Wert einmal abgesehen).

Natrlich kannst Du auch selbst ein Schreiben aufsetzen und ihm dieses als Einschreiben mit Rckschein zusenden. In diesem Schreiben setzt Du ihm eine Frist (i.d.R. 14 Tage) innerhalb welcher er Dich kontaktieren muss. Sollte er diese Frist verstreichen lassen, das packst Du auch in Dein Schreiben rein, dann wrdest Du einen Anwalt einschalten (sozusagen ihm selbst einen Warnschuss vor den Bug setzen, erst einmal ohne Kosten). Aber dann, wenn das nicht fruchtet, dann musst Du konsequent bleiben und den Anwalt auch wirklich einschalten!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 16:34 

Find ich ein wenig krass, ehrlich gesagt! Ausserdem ist es wie bereits von John D. erwhnt, kein Diebstahl. Weshalb rufst du ihn nicht einfach an? Es sitzen ja schliesslich nicht alle Leute den lieben, langen Tag vor ihrem Laptop. Oder noch einfacher: Geh einfach vorbei und klingel. Und wenn er nicht zuhause ist, wartest du halt bis er nach Hause kommt. Oder du fragst einen seiner Freunde, was mit ihm los ist. Man muss nicht immer alle gleich anzeigen...

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2011, 14:32 

Das ist kein Diebstahl, maximal die Unterschlagung oder die Zweckentfremdung.

Natrlich kannst du Anzeige gegen ihn erstatten, doch wird die Staatsanwaltschaft keinen Handlungsbedarf sehen, da das ffentliche Interesse, nicht tangiert wird.

Dann bleibt dir nur noch der Weg, der Zivilklage. Was natrlich mit Kosten verbunden ist, Gerichtskosten, Rechtsanwalt. Da liegt es dann an dir, ob die Sachen die du dort lassen mssen hast, auch so einem hohen Wert entsprechen, das diese, die Kosten fr eine Klage rechtfertigen. Muss du das negieren, so solltest du von Klage Abstand nehmen und die vorherrschende Sachlage als Erfahrung ansehen und darauf achten, das dir in Zukunft, so ein Fehler nicht mehr unterluft.

verstehe mich bitte nicht falsch, natrlich ist es dein gutes Recht zu verlangen, das er dir deine Dinge herausgibt, doch dieses Recht einzufordern, wird langwierig und ist wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrnt.

Good Luck

"TM"

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 00:22 

Also Du machst mit ihm einen Termin und sagst ihm dass Du dann Deine Sachen abholen willst, lt er sich nicht darauf ein, kannst Du der Polizei sagen das in der Wohnung noch Sachen von Dir liegen welche er aber nicht herausrcken will, dann fhrt die Polizei mit Dir da hin und Du holst Deine Sachen da raus.
Solltest Du ihn nicht erreichen zwecks Terminabsprache, dann sage das der Polizei und da Du bestimmt weit wann er am Besten anzutreffen ist, dann fhrst Du dann mit der Polizei hin.
Er kann Dir nicht Deine Sachen vorenthalten, frag mal bei der Polizei nach, die werden Dir schon helfen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 08:44 

Es ist kein Diebstahl, denn du hast die Sachen selbst zu ihm gebracht; eine strafrechtliche Anzeige ist also Quatsch.

Aber da die Sachen dir gehren, hast du natrliche einen zivilrechtlichen Anspruch auf deren Herausgabe - dafr musst du Klage beim Amtsgericht einreichen. Sehr umstndlich und zeitaufwndig - es wre vernnftiger und einfacher wenn du zu ihm gehst und die Sachen selber abholst.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 19:42 

1. Pech gehabt!

2. Herausgabe der Dinge verlangen. Dabei musst du allerdings beweisen, dass sie tatschlich dir gehren, sollte er die Herausgabe verweigern.... da kann dann eventuell nur noch ein Anwalt helfen... bei geringem Wert lohnt sich das allerdings nicht. Daher beachte Punkt 1

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 17:36 

Shit, bist Du hsslich.

Offline Profil  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden