Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Sa 4. Jan 2025, 03:17
metalltecn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offene Frage: Kann ich von der Reise kostenlos zurcktreten?
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 21:28 

Hallo,

eigentlich wollte ich mit meinen Freundinnen in den Urlaub fahren, werde jetzt aber aus privaten Grnden nicht dran teilnehmen. Meine Freundinnen haben am Donnerstag den Urlaub gebucht. Gibt es eine Frist? Unterschrieben habe ich nichts und auch noch nichts schriftliches bekommen.

Danke im Vorraus

LG
Nein, im Reisebro!

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Offene Frage: Wre eine Mitgliedschaft fr Liechtenstein in de
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 08:38 

Offene Frage: Wre eine Mitgliedschaft fr Liechtenstein in der EU vorteilhaft?

oder eher nicht?
wenns geht, bitte nicht nur ja und nein schreiben, sondern auch begrnden, dankeschn :)
Ja klar, Liechtenstein ist ein Frstentum. Aber stimmt das wirklich mit dem "nur Staaten knnen beitreten". Denn ich hab da nichts gefunden dazu?!

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Offene Frage: Kann ich von der Reise kostenlos zurcktreten?
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2011, 03:37 

Ganz kostenlos wird es hchst wahrscheinlich nicht. Je frher Deine Freundinnen die Buchung zurckziehen, desto billiger wird es aber wahrscheinlich.

Letztlich hngt es natrlich auch von den Geschftsbedingungen des Reiseanbieters ab, die Deine Freundinnen mit ihrer Buchung akzeptiert haben.

Klre auch, ob Deine Freundin bei der Buchung eventuell eine Reisercktrittskosten-Versicherung abgeschlossen haben. Das kann man oft direkt mit der Buchung machen.
In diesem Fall knnte die Versicherung die Kosten tragen, meist aber nur wenn es sich um zwingende private Grnde (z.B. Pflege eines Familienangehrigen) handelt.

Fr "keine Lust mehr, habs mir anders berlegt" zahlen solche Versicherungen normalerweise nicht.

Zu sagen ist auerdem, dass Du gegenber Deinen Freundinnen durch Dein Wort moralisch verpflichtet bist. Es wre menschlich sehr unfair, wenn Du Deine Freundinnen auf den Kosten sitzen lsst und wenn jemand sowas mit mir machen wrde, wre es fr mich ein Grund ihm die Freundschaft zu kndigen.

Auerdem bist Du auch durch eine fest gegebene mndliche Zusage rechtlich verpflichtet. Eine gltige Willenserklrung bedarf nicht der Schriftform.
Und wenn Deine Freundinnen gemeinsam bezeugen knnen, dass Du eine verbindliche Zusage gegeben hast, wird dieses wahrscheinlich auch als Beweis anerkannt.

Also:
Sag Deinen Freundinnen so frh wie mglich Bescheid, dass Du an der Reise nicht teilnehmen kannst, damit sie die Buchung frhstmglich stornieren knnen.
Klre das mit der eventuell bestehenden Reisercktrittskostenversicherung.
Trage die anfallenden Kosten!

Das zweiwchige Widerrufsrecht nach dem BGB greift fr den Vertrag ber die Urlaubsreise NICHT!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 8. Mai 2011, 05:28 

Konkludent abgelehnt, aber danke dass du fragst.

"TM"

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Offene Frage: Wre eine Mitgliedschaft fr Liechtenstein in de
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 04:01 

ein vorteil wre z.B. wenn sie auch den Euro nehmen, dass sie nicht mehr das Geld wechseln mssen.

in den 13/14 glaube ich die den Euro haben.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 15:31 

kaum.
Ich nehme mal an, dass die lichtensteiner regierung von tchtigen leuten gefhrt wird und die wissen schon warum sie sich der gngelei durch die EU entziehen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 11:39 

nein, i. d. r. nicht. siehe am besten agb des reiseveranstalters.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 02:27 

Nein, das wird nicht mglich sein. So wie du dich anhrst, wird es dir keine Schwierigkeiten bereiten, deine Freundinnen alleine ins Loch laufen zu lassen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 01:33 

Was hat denn das mit dem Frstentum zu tun? Hallo?? Grobrittanien, Holland, Norwegen, Luxemburg,... sind auch in der EU!
Liechtenstein lebt von seiner Bankwirtschaft inkl. groer Geheimniskrmerei und damit wre es bei EU-Beitritt zum Teufel. Natrlich gehrt die grte Liechtensteiner Bank LGT dem Frstenhaus und die scheuen die EU ungefhr so wie der Teufel das Weihwasser. Ist doch in der Schweiz genauso.

Es geht also eigentlich NUR ums liebe Geld und das regiert ja bekanntlich die Welt!

@ Steini : Die haben auch so RICHTIG Kohle, wollen sie aber nicht hergeben!!!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 04:41 

Wenn das ein Land wehre das vom Auswrtigen Amt als gefhrlich aus Suchen Grnde oder Kriegszustnde, Politisch instabil e.c. eingestuft werden wrde, muss der Reiseveranstalter das Geld zurck erstatten.

Offline Profil  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden