Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 17:17
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Rolle hat die Frau in Tunesien?
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2011, 19:38 

Also ich mchte einen Tunesier heiraten und wir wollen da leben.
Muss ich mit Abstrichen meiner Rechte rechnen?

Schon Arbeit dort zu finden war schwierig, obwohl man hier in Deutschland in der Gastronomie sofort Arbeit bekommt. Wurden vielleicht auch Mnner bevorzugt?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 22:24 

Art. 6 der Verfassung garantiert die Gleichheit aller Brger. Monogamie und Ehescheidung sind gesetzlich garantiert. Die weitgehende Emanzipation der Frauen wurde bereits in der ersten Verfassung des Landes festgelegt, Tunesien spielt hier eine Vorreiterrolle in der arabischen Welt. Im islamisch geprgten Familienrecht derzeit noch existierende Benachteiligungen bei Scheidung und Erbfall sollen durch Novellierung bestehender Gesetze beseitigt werden. Frauen sind im Arbeitsalltag fest integriert. 25 Prozent der Frauen waren 2007 berufsttig. Sie stellen rund 50 Prozent der Lehrkrfte und 39 Prozent der Staatsbediensteten. ber die Hlfte der Studierenden sind Frauen. Die Zahl der Unternehmerinnen in Tunesien wird fr das Jahr 2007 mit 6000 angegeben.

@Wilken: Klar ist die Kultur eine andere. Es kann schnell vorkommen, dass man als Deutsche schnell als Schlampe betitelt wird, wenn man sich oft mit anderen Mnnern zeigt oder Sonstiges.

Vom Gesetz her sind aber alle gleich - wie in Deutschland. Die Gesetze werden nicht auf Grundlage der Religionen gemacht (s. Iran).

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 05:35 

1. ich finde deine frage ziemlich naiv.
2. eine groe rolle spielt das verhalten deines mannes und seine familie dir gegenber in tunesien und wie glubig sie sind. bedenke bitte, dass viele mnner sich in ihrem land anders verhalten als zb in deutschland oder europa
3.wieso versuchen so viele nordafrikaner nach europa zu kommen, wenn es ihnen wirtschaftlich gut geht in zb. tunesien?
4. wie sieht es mit der eifersucht deines mannes aus, wenn du in tunesien einen job in der gastronomie finden wrdest?
5. ich denke ein leben mit deinem mann in tunesien kann nur klappen, wenn die finanzielle grundlage stimmt und dein mann frauenrechten und dem islam gegenber "modern" eingestellt ist.

@al zara wenn du selbst araberin bist, dann verstehe ich deine frage noch weniger!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 17:44 

Ja, du musst mit Abstrichen rechnen. Der Angebetete wird dir das dann vor Ort klarmachen. Und auch, was er von deinen bisherigen Rechten in D hlt.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 12:26 

Blo nicht, ich kann dich nur ausdrcklich warnen. Eine Bekannte von mir war mit nem Tunesier verheiratet. Der ging fremd wo er konnte, verprgelte seine Frau permanent und Sorgen wollte der auch nicht fr die. So devot kannst du nicht sein, das du dir das antun willst!

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 18:58 

Wie blich in arabischen Lndern: als Gebrmaschine ohne Rechte aber viele Pflichten.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 18:52 

Na , da hast Du Dich ja denn schon entschieden , stell Dich mal auf einen krftigen Kulturschock ein .
Wenn Du erst in Tunesien bist , wirst Du Europa bald vermissen , besonders was Deine Rechte als Frau anbelangt . Erfahrungsgem , drehen sich Arabisch stmmige Mnner , kurz nach der Heirat um 180° , da bist Du dann nur noch Personal . Und das basiert nicht auf Vorurteilen , sondern 2-X miterlebt . Das waren auch sogenannte Liebeshochzeiten , ach war das alles toll . Bis nach der Hochzeitsnacht ,
da wurde sofort auf Alltag umgestellt , und die Frauen zu Sklavinnen . Kleiner Tip : Besorg Dir doppelte Papiere (Reisepass usw.) denn Deine wird er Dir nach der Hochzeit abnehmen , und dann wird es schwer das Land zu verlassen , den Dein neuer Mann hat das recht zu entscheiden , wann , wohin und warum Du irgendwo hingehst . Du hltst das fr bertrieben ? Du wrst nicht die erste Frau der das passiert . Aber ich wnsche Dir trotzdem viel Glck , vielleicht luft es bei Dir ja anders , hoffe ich .

Bis dahin .

PS. Zu Du kennst auch die Mentalitt der Araber ? Nein , kennst Du nicht .Sonst wrdest Du diesen Schritt gar nicht in Erwgung ziehen . Guck mal weiter unten , Ich bin mit meiner Ansicht nicht alleine .

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 15:34 

1. nicht verraten das du lesen und schreiben kannst
2.ein halbes dutzend BURKAS kaufen
3.die gebaehrmaschine oelen
4. den Fuehrerschein abgeben
5.verstaerktes ueben den mund zu halten
6.um allahs willen keine eigene meinung haben
7.den koran auswendig lernen
8.wenn du ein bischen verstand im kopf hast , bleib in europa

mfg

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden