Ich habe gezgert, hier zu antworten. Weil ich diesen Gesetzentwurf nicht gelesen habe (mir fehlt im Moment grade die Geduld, solche Fehlkonstruktionen zu lesen).
Aber auch ohne Detailkenntnisse wird meine Betrachtung sehr nahe an der Wirklichkeit sein.
Wobei hier wieder einmal - es tut mir ja fast leid - @Kapaun zu widersprechen ist. Weil er - wie es den meisten geht - bereit- willig und unter Verzicht auf qualifizierte Information der Des- information von interessierten Kreisen aufsitzt (Wirtschaft, Industrie, gekaufte Politik, gekaufte Wissenschaft).
Selbstverstndlich gbe es - und hier leisten unabhngige Wissenschaftler wie das ko-Institut DA und andere her- vorragende Arbeit (leider weitgehend unbeachtet) - eine Vielzahl von untersttzenswerten Manahmen und Pro- jekten.
Alleine was nur an Energieeinsparung in Wirtschaft/Ind./ Handel und vor allem privat einzusparen wre, lsst sich in Milliarden Euro berechnen. Auerdem wre es ein beraus sinnvolles milliardenschweres Konjunkturauf- bauprogramm - und - als wenn das noch nicht genug Vorteile wren: Wir wrden noch weltweit Vorteile erarbeiten, weil wir als Exportnation ein Knowhow und mehr erarbeiten wrden, das uns auf viele Jahre einen riesigen Vorsprung bringen wrde.
Politik und Verwaltung arbeiten erschreckend schlecht - der Kioskbesitzer an der Ecke, der so wirtschaften wrde, wre schneller pleite als er piep sagen knnte.
Wir mssen aber schon zufrieden sein, dass anders als Franzosen, Finnen und viele andere akw-schtige Staaten, die sich der Profitgier ihrer Stromkonzerne ausliefern, unsere Regierung erwacht ist.
Immer und immer wieder beweisen uns qualifizierte Wissenschaftler und engagierte Menschen auer- halb (die "Stromrebellen von Schnau" sind nur ein Beispiel) wie es mglich ist, Energieversorgung auf ganz andere sichere Beine zu stellen. Halt ohne die Profitgier von Konzernen zu befriedigen - leider ist dies die Maxime, die wir als "freie Markt- wirtschaft" bezeichnen.
Dezentrale Energieversorgung, sinnvoller Ausbau von Speichermedien, Transport von Energie OHNE Menschen ber Gebhr zu belasten (auf den Transportwegen) - und natrlich - auch hier ist @Kapaun zu widersprechen - lsst sich auch z.B. im bayer. Wald mit Windenergie Strom erzeugen.
Es wre sehr viel mehr mglich - es msste nur mal damit angefangen werden (mit einem stillen Weinen darber, wieviele Jahre wir sinnlos vergeudet haben, weil die Gier nach dem Profit fr Einzelne ber allem stehen).
|