Bis zum Beginn des 2. Weltkrieges waren all diejenigen in Deutschland sehr sicher, die treu zur Sache Adolf Hitlers standen. Die Sicherheit wurde durch die SA, SS und Gestapo gewhrleistet. Wer sich gegen das System stellte, oder es ffentlich denunzierte, oder nicht in Hitlers Rassenideologie hineinpasste (optisch und kulturell), fr den hiess es: Hinaus aus Deutschland.
Diese Menschen wurden verfolgt und man trachtete danach, sie komplett aus dem Deutschen Reich zu vertreiben, teilweise wurde auf rabiate Methoden zurckgegriffen (Progrom). Hitler sah sich vom sogenannten "Finanzjudentum" derart bedroht, dass er smtliche Juden so weit weg wie nur mglich haben wollte. Hmm... ja, mir schwant bles als Kommentar auf diese Antwort; egal.
Im heutigen Amerika ist es teilweise alles andere als sicher; man kann aber in keiner Stadt der Welt einen Vergleich der Sicherheitssituation mit der von den Zeiten zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg vergleichen. Die Menschen sind intelligenter und fortgeschrittener, und proportional ist die Kriminalitt gestiegen. Ich wrde sagen, im Amerika des frhen 20. Jahrhunderts war es fr die meisten Menschen genauso sicher, wie in Deutschland zur gleichen Zeit.
Nachtrag an Fragesteller: Das stimmt so nicht mit dem "keiner spricht darber". Ich schon, ich weiss dass es am Thule Lake in Amerika ein Gefangenenlager fr Japaner gab; ich kenne auch die britischen Lager, ebenso wie die russischen Gulags, die es bis heute gibt. Aber grundstzlich stimmt das leider, dass die greueltaten von anderen Lndern scheinbar weniger schwer wiegen wie die der Deutschen. Woran das wohl liegt... starke Mchte sind da im Spiel, ganz einfach.
|