Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Aktuelle Zeit: Sa 4. Jan 2025, 03:08
metalltecn

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich habe eine Frage fr Leute die im alten Ostblock gewohnt h
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 12:35 

Ich habe eine Frage fr Leute die im alten Ostblock gewohnt haben.?

Wie war es im alten Kommunismusblock? Konnte eine Person sich frei im Block bewegen? Andere Kommunistische Lnder besuchen? Konnte eine Person die im DDR wohnte nach Polen oder Russland fahren? War es mglich Westliche Lnder zu besuchen, z.B. Westberlin?

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Ich habe eine Frage fr Leute die im alten Ostblock gewohnt h
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 21:33 

Im ach so Bsen: zunchst, das haben wir sogar im Sozialismus gelernt: Es gibt keine Kommunistischen Staaten! Also mit einem Ausweis konnten wir uns durchaus so hin und her bewegen, wie es im Westen vor dem Schengener Abkommen auch ging.
In den Westen allerdings durften wir nur bedingt reisen, als verdienter Arbeiter mit makelloser Kaderakte, IM mute man nicht sein, SED Mitglied auch nicht (War nie ein Zwang).
Ich war mal in den 70ern als Jugendliche auf einem Schiff, Norwegen und Schweden habe ich besuchen drfen, war nicht angebunden! Polen wurde 1979 schwierig, Solidarnocz und Militrdiktatur Jaruselski, aber man konnte schon an die Ostsee in Polen reisen.
Bulgarien, Ungarn, Rumnien war kein Problem, nur der "groe Bruder" SU war mit der Reisefreiheit etwas merkwrdig, da war es ziemlich schwer ein Visum zu bekommen, es war nur extremst treuen Genossen mglich in Moskau zu studieren, Frau Merkel war ein solcher privigilierter Kader, der von der Kreisleitung der SED und mit Einverstndnis des MfS als Studenten der Eliteuni "Karl-Marx Leipzig" (da kam auch kaum einer an) die Studienerlaubnis in Moskau bekam!
Na ja, wir konnten damals schon rumreisen, so schlimm war das nicht, knnen heute Menschen noch rumreisen? Ja, klar, wenn sie genug Geld haben, ein Visum damals war leichter zu bekommen, Geld war ja da, als sich heute soviel zusammenzusparen, da es mal fr eine Reise fr die Familie reicht.
Was ist also eher ein Reisehemmnis: Visum oder Geld?

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 05:21 

In "Sozialistische Bruderlnder" konnte man reisen. Der Westen war weitgehend tabu fr das "Normalvolk". Einige Knstler der leichten Muse (z.B Frank Schbel) oder auch der ernsten Muse( Peter Schreier) durften schon mal eine Konzertreise unternehmen. Rentner durften spter auch gen Westen reisen.Ab etwa Mitte der 80-er Jahre durften auch Normalbrger bei sogenannten "dringenden Familienangelegenheiten" (Sterbeflle) reisen. Das wurde dann vorher aber genau geprft, war der Kandidat aber "politisch unzuverlssig" musste mit einer Ablehnung gerechnet werden.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 19:15 

Gngige Urlaubslnder waren Tschechoslowakei, Polen und Ungarn. Mit Bulgarien ist es schon schwieriger geworden. Jugoslawien war tabu. Rumnien ging nicht und in die Sowjetunion zu kommen war auch etwas schwierig. Im Grundsatz wurden nur Reisen ber das Reisebro fr die Sowjetunion angeboten. Und die waren limitiert. Das gleich galt fr unsere Brudervlker in China, Vietnam oder Kuba. Es gab gelegentlich ein paar glckliche Leute die mit der MS "Arkona" ( Traumschiff des Ostens ) nach Kuba konnten. Aber solch eine Reise kann mit einem 6er Lottogewinn verglichen werden.
Der Westen war generell tabu.
Ich bin zur See gefahren, ich war 1987 das erste Mal in Hamburg, Bremen, Rio de Janiero und Trinidad de Tobago. Aber wenn ich mit dem Zug von Magdeburg nach Berlin zu meiner Schwester gefahren bin, dann bin ich an Westberlin vorbeigefahren, habe die Hochhuser gesehen und gesagt, dorthin werde ich nie kommen- eher nach New York. Heute wohne ich im ehemaligen Westberlin.
Tja, so veluft die Zeit.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 20:32 

Ich hab zwar nicht im Osten gelebt aber dort Verwandte gehabt. Di konnten innerhalb des Ostblock frei reisen aber in den Westen. Keine Chance.
Ich kann mich sogar an private Post erinnern in denen von der Stasi einzelne Passagen ausgeschwrzt waren. Wenn also selbst private Post in den Westen von der Stasi ganz offen gelesen und zensiert wurde kannst du dir vorstellern das es Reisefreiheit auf keinen Fall geben konnte.
Wenn du dich an die Grenzffnung 1989 erinnern kannst dort gab es zum ersten mal eine Reisefreiheit
http://www.youtube.com/watch?v=QB2E2T7KzAM

@kabusw Was genau stimmt denn nicht? Das ich verwandte in der DDR hatte, das deren Briefe zensiert wurden oder das sie nicht aus der DDR in den Westen reisen konnten?
Das die Grenzen ausserhalb der DDR nicht mit selbstschuanlagen gesichert waren wei ich auch. Aber das war ja wohl nicht die Frage. Der Grenzbertritt war dort bis 88/89 genauso untersagt.
Wie sich die entgltige Grenzffnung entwickelt hat wei ich auch, und auch Nov 1989 der Abschlu eines Prozesses war. Aber zu dieser Zeit kannst du schon nicht mehr von Ostblock sprechen. Schau in die 70ger da sah das ganze noch anders aus.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 20:15 

Wir konnten in die sog. >Ostblocklnder<, einschl. Ungarn (dort jedoch durch die Whrung restrigiert!), auch Rumnien war kein Thema, bereisen.
Nach "West"-Berlin ging es nur auf Einladung (nach Prfung), mit Visum.

Auf der einen Seite hat man sich dadurch wenig fr Geografie /Sprachen interessiert..; auf der anderen eigentlich (viell. war man zu jung...!?!???) (noch) nicht den eisernen Panzer gesprt. (Will sagen: ich hab NIX! vermisst! -man kannte es ja nicht anders!)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 03:35 

fr ddr-leute, russen, tschechoslowaken, bulgaren war es nicht ohne weiteres mglich, in einen anderen bruderstaat zu reisen... genehmigung (hnlich einem ausreisevisum war erforderlich), in den westen fast unmglich.
als sterreicher kann ich sagen, da ungarn eine relativ groe reisefreiheit besaen, spter sogar formlos reisen durften, auch in den westen.
polen und rumnien war fr sterreicher (fast) immer formlos zu bereisen, theoretisch auch im gegenzug.
jugoslawien war immer sehr liberal, kann mich nicht erinnern, an der grenze jemals schwierigkeiten gehabt zu haben, im gegenzug wars manchmal etwas schwierig.!

@another... stimmt nicht

Offline Profil  

BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 22:10 

Wir konten nur nach Polen Russland und nach Tschechen. Westberlin usw nicht. Nun es gab aber ausnahmen, Wie Zb bei ein Sterbefall. Das wurde dann aber sorgfltig geprft. Aber jeder hatte seine Arbeit, Heute?

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden